Top

Architektur

Auch in der Architektur findet man in Amberg die Luft wieder - und das schon seit 1990, als das Kurfürstenbad mit seiner besonderen Dachkonstruktion eröffnet wurde: Gewölbte, aufgeblasene Folienkissen überdachen die Schwimm- und Badebecken nahezu schwerelos.

Mit dem Bau des Vesuna-Turms schuf Wilhelm Koch 1996 ein weiteres Luft-Monument. Plexiglas wird erhitzt und dehnt sich durch Luftdruck aus, wölbt sich und erhärtet beim Abkühlen wieder - so entsteht die organische, gedehnte Form, die die Fassadenelemente des Turms prägt.

Architektur/Amberg aus der Luft: Unter diesem Motto zeichnete der Architekturhistoriker Pablo de la Riestra die große Amberger Stadtansicht und einzelne bedeutende historische Bauwerke. Die Arbeiten wurden von Amberger Bürgern erworben, in mehreren Einzelausstellungen und Vorträgen gezeigt und sind in Buchform erschienen.

Im Luftmuseum gibt es immer wieder Ausstellungen zur „Luftarchitektur“ wie „Bauen mit Luft“ – so die erste Einzelausstellung in Deutschland von Kengo Kuma, Tokio – sowie Architekturvorträge.

www.kurfuerstenbad-amberg.de

www.buero-wilhelm.de/pablo-de-la-riestra-stadtplan

 

 

LUFTKUNSTORT AMBERG